Montessori-Schule Traunstein - Klassen 1-10 > GPA – Große Praktische Arbeit > GPA 2016

GPA 2016

Die Große Praktische Arbeit (GPA) 2016

Präsentation der Werkstücke

Ein Höhepunkt im Schuljahr der Montessori-Schule in Traunstein war wieder einmal die Präsentation der „Großen Praktischen Arbeit“ der 8. Klasse am Mittwoch, 22. Juni 2016. Diese Präsentation ist Bestandteil der Großen Praktischen Arbeit an der Montessori-Schule Traunstein.

Die Schülerinnen und Schüler wählen eine praktische Aufgabe ihres Interesses und gemäß ihren Fähigkeiten und stellen ein Werkstück mit Unterstützung eines Mentors her.
Dies wird dokumentiert und vor einem ausgewähltem Publikum, zu dem nicht nur Eltern und Lehrerinnen und Lehrer gehören, sondern auch Vertreter der Wirtschaft, des Arbeitsamtes, des Schulamtes und der umliegenden Schulen, präsentiert.

Viel Handwerkliches geboten

Bei einem Rundgang entlang der Infostände der einzelnen Schülerinnen und Schüler gewannen die Juroren Herr Klaus Gottschalk von der Agentur für Arbeit Traunstein, Frau Karin Scholz, Projektkoordinatorin für die Berufsorientierung in der Handwerkskammer Traunstein, Martina Waurig, stellv. Elternbeiratsvorsitzende der Montessori-Schule Traunstein, Ralf Tradler, Aufsichtsratsmitglied des Fördervereins der Montessori-Schule Traunstein und Herr Kay Hoßbach, Schulleiter der Montessori-Schule Traunstein einen Eindruck von den Arbeiten.

Monatelange Vorbereitung

Nach monatelanger Auseinandersetzung mit einer praktischen Aufgabe und deren schriftlichen Darstellung hatten sich die jungen Leute mit ihren Lehrkräften intensiv auf diesen Nachmittag vorbereitet.

Die Mädchen hatten sich mit Themen wie zum Beispiel der Herstellung einer Gartenliege, der Restaurierung eines Reitsattels, dem Bau eines Schminktisches oder der Erstellung eines Bühnenbilds befasst.
Bei den Jungen waren ein aufwendig restaurierter Geräteträger, die Restaurierung einer Trailmaschine, der Bau eines Bogens bzw. mehrerer geschreinerte Schreibtische die ausgewählten Themen.
Wieder einmal wurde eine große Bandbreite von Arbeiten gezeigt.

Höhepunkt des Schuljahres

Die Präsentation der „Großen Praktischen Arbeit“ war wieder einmal ein Highlight im Schulleben der Montessori-Schule in Traunstein.

previous arrow
next arrow
Shadow
Slider