Montessori-Schule Traunstein - Klassen 1-10 > Facebook Montessori-Traunstein

Facebook Montessori-Traunstein

 

 

 

Ab 20.11.2017 hat die Montessori-Schule-Traunstein eine aktive Facebook Seite. 

Reden statt schlagen - Helfen statt wegschauen!
Streitschlichterausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Am Freitag, den 08. Februar 2019 war es dann endlich soweit: Alle 18 Schüler der Mittel- und Oberstufe der Montessori-Schule konnten ihre Zertifikate als fertig ausgebildete Streitschlichter in Empfang nehmen. Zukünftig sollen sie allen Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es mal wieder gekracht hat und sich zwei oder mehrere Kinder „in die Haare gekommen“ sind. Häufigste Streitursachen sind dabei weggenommene Gegenstände, Beleidigungen, Ausgrenzung von Einzelnen oder Missverständnisse.
Aufgabe unserer Streitschlichter ist es dann, einen Rahmen für ein ruhiges, vertrauliches Gespräch zu schaffen, herauszufinden, wie sich beide Seiten fühlen und was dahinterstecken könnte. Außerdem sollen sie mit den Konfliktparteien eine akzeptable Lösung erarbeiten. Ziel ist es, eine win- win- Lösung zu finden, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.
In der Ausbildung wurden u.a. folgende Themen behandelt: Auseinanderhalten von Gefühls- und Sachebene, häufige Konfliktfelder, Gesprächsregeln für ein Mediationsgespräch, Möglichkeiten einer Lösung und der Ablauf einer Streitschlichtung.
Die Schlichtungen müssen bei Andreas (M4) angemeldet werden und können in der 6. Stunde im Streitschlichterraum stattfinden. Die Konfliktparteien dürfen sich Streitschlichter wünschen, das sollten aber nicht die besten Freunde sein, um die Unparteilichkeit zu gewähren.
Die Verantwortung für das Schulgeschehen und das „Sich- in- andere- einfühlen“ stehen im Mittelpunkt. In jedem Fall bedeutet die Teilnahme am Projekt eine Erweiterung der Schlüsselqualifikationen und eine Förderung der emotionalen Intelligenz!
...

View on Facebook

Der Montessori Förderverein Traunstein e.V. bietet
für das Schuljahr 2019/20 Stellen für:
- Praktikanten/in im Bundesfreiwilligendienst
- Praktikanten/in im SPSII

Wir wünschen uns von Ihnen:
- soziale und persönliche Kompetenz und Teamfähigkeit
- Offenheit und Engagement
- Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit an einer reformpädagogischen Schule
- Einblicke in die Arbeit mit Kindern/Jugendlichen und die damit verbundene Organisation einzelner Tätigkeitsbereiche
- Anleitung durch Fachpersonal und fachliche Begleitung der Ausbildung
- die Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Schule als „Lebensraum“
- Möglichkeiten für kreatives mitarbeiten und Umsetzung neuer Ideen

Die private Montessori-Schule in Traunstein ist eine staatlich genehmigte Volksschule mit Ganztagsangebot, die Schüler auf Grundlage der Montessori-Pädagogik und der Schulgesetze des Freistaates Bayern von der ersten bis zur zehnten Klasse führt.

Bewerbungen bitte als E-Mail oder schriftlich an den
Montessori-Förderverein Traunstein e.V., Nussbaumerstr. 32, 83278 Traunstein
Telefon 0861/2097111
E-Mail: buero@monte-ts.de
Web: www. montessori-traunstein.de
...

View on Facebook

4 weeks ago

Montessori Traunstein

Hier ein Paar Impressionen vom Wintersporttag (Gruppe Skifahren) am Unternberg in Ruhpolding vom vergangenen Donnerstag den 21.02.2019.

#montets #lernenmachtspass
...

View on Facebook

2 months ago

Montessori Traunstein

Aufgrund des ausgerufenen Katastrophenfalls im Landkreis Traunstein entfällt auch weiterhin der Schulunterricht bis einschließlich Freitag, 18.01.2019 und betrifft auch unsere Montessori-Schule Traunstein. Sicherheit geht natürlich vor und wir richten ein großes Dankeschön an die vielen Helfer und Einsatzkräfte für Ihren unermüdlichen Einsatz!

#montets
...

View on Facebook

2 months ago

Montessori Traunstein

Wir sind hier in der Schule fleißig, auch wenn alle Schüler daheim bleiben dürfen. Heute ist es besonders schön draußen auf unserem Schulgelände, seht selbst 🙂 Euer Schulleitungsteam ...

View on Facebook