Montessori-Schule Traunstein - Klassen 1-10 > Facebook Montessori-Traunstein

Facebook Montessori-Traunstein

 

 

 

Ab 20.11.2017 hat die Montessori-Schule-Traunstein eine aktive Facebook Seite. 

Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen

Die Dokumentation von Alexandre Mourot begleitet den Alltag in einer französischen Montessori-Schule, wo Kinder selbstbestimmt und aus eigener Motivation lernen. Als der Filmemacher Alexandre Mourot eine Tochter bekommt, sieht er sich mit ganz neuen Sorgen und Fragen konfrontiert. Einerseits ist er erstaunt, wie schnell das Kind auch ohne ihn lernt, andererseits hat er Angst vor den Gefahren, die im Alltag auf seine Tochter warten. Inspiriert von den gewaltigen Lernfortschritten seines Kindes besucht Mourot die älteste Montessori-Schule Frankreichs, wo Kinder selbstbestimmt lernen, frei von Anpassungsdruck, Normen und Noten. Die Lehrer halten sich im Hintergrund und begleiten das Kind bei seiner eigenen Entdeckungsreise. Wie funktioniert das Prinzip Montessori? Eine Dokumentation über das Lernen.
Die Montessori-Pädagogik wurde im Jahr 1907 von Maria Montessori unter der Prämisse erdacht, das Selbstlernen des Kindes in den Vordergrund zu stellen. Da Kinder aus sich selbst heraus dem Trieb folgen, zu lernen, müsse eine Schule sie nicht dazu anweisen und formen. Stattdessen genüge es, dem Kind dabei zu helfen, neue Aufgaben selbst zu bewältigen.

www.youtube.com/watch?v=EsMe1MpreTYOffizieller "Das Prinzip Montessori: Die Lust am Selber-Lernen" Trailer Deutsch German 2018 | Abonnieren ➤ abo.yt/kc | (OT: Le Maître est l'enfant) Mo...
...

View on Facebook

1 month ago

Montessori Traunstein

Dieses Schuljahr 2018/2019 feiern wir 30 Jahre Montessori-Schule im Landkreis Traunstein. Nähere Informationen und Termine folgen in Kürze.

Anbei als Einstimmung der Film anlässlich 25-Jahre Montessori-Schule Traunstein mit Stimmen von Schülern und Lehrern 🙂youtube.com
...

View on Facebook

1 month ago

Montessori Traunstein

Die Kennenlerntage für die neuen und die erfahrenen Oberstufenschüler der O1 und O2 führten die 42 Schüler heuer vom 17. bis 19. September zunächst per Fahrrad an den Chiemsee. Hier stand Grillen, Chillen und Baden auf dem Programm. Der Dienstag war gefüllt mit Spielen im Schulwald an 4 Stationen und auf dem Schulhof. Zum Abschluss wanderten die Klassen am Mittwoch von Eisenärzt nach Maria Eck, zum Kloster, zu Aussichtspunkten und zurück. Das Wetter spielte mit und so konnten sich Lehrer und Schüler entspannt den neuen Schülern, Kollegen und Gesichtern und den neuen Erfahrungen zuwenden und das neue Schuljahr einander zugewandt beginnen. ...

View on Facebook

2 months ago

Montessori Traunstein

"Fair Trade macht Schule" - ein gelungener Aktionstag.

Der heutige Aktionstag der Traunsteiner Schulen war ein voller Erfolg! Viele interessierte Leute besuchten die unterschiedlichen Fairtrade-Themenstände, die von Schülern organisiert und betreut wurden. Die 9. und 10. Jahrgangsstufe der Montessori-Schule verkaufte Fairtrade-Eistee, der mit Honig aus der hauseigenen Schulimkerei gesüßt wurde. Des Weiteren klärte eine Aktionsgruppe unserer Schule in Kooperation mit der Ludwig-Thoma-Grundschule über das Thema Kinderarbeit auf und schaffte durch das Putzen von Autofrontscheiben ein Bewusstsein für diese Problematik.

#montets #lernenmachtspass
...

View on Facebook

2 months ago

Montessori Traunstein

Fair Trade macht Schule - Wir sind dabei!
Besuchen Sie unseren Informationsstand am Mittwoch, 26. September 2018, 09.00 - 12.00 Uhr auf dem
Stadtplatz Traunstein und genießen Sie selbst hergestellten Fair Trade Eistee!
Informieren Sie sich über Kinderarbeit und machen Sie mit, aktiv etwas dagegen zu tun!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Die M 10 der Montessorischule Traunstein
...

View on Facebook