Montessori-Schule Traunstein - Klassen 1-10 > Aktuelles > Unesco-Projekt-Schule > UPS-Berichte > UPS 2019

UPS 2019

April

Landestagung der Schulkoordinatoren der UNESCO-Projektschule in Bayern am 10. April 2019 in Stephanskirchen

Im April trafen sich wieder die Schulkoordinatoren der bayerischen UPS zur 1. Landestagung des Jahres 2019. Dieses Mal lud die Otfried-Preußler-Schule Stephanskirchen ein, die bisher als einzige Grund- und Mittelschule Bayerns anerkannte UPS ist.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung, wurde uns die Schule und ihre wichtigsten UNESCO-Projekte vorgestellt. Die Ziele der UNESCO werden dort in Form von virtuellen Austauschprogrammen im Sprachenunterricht umgesetzt, durch das Schulradio, das einmal monatlich eine neue Sendung ausstrahlt, durch die Anlegung von Blumenwiesen für die Bienen, durch einen Schulhund, der die Kinder begleitet, ihnen ein Freund und Zuhörer ist und auf die Achtsamkeit und Rücksicht der SchülerInnen angewiesen ist, und vieles mehr. Wir bekamen einen tollen Eindruck von der Arbeit, die die OPS leistet und somit zum Leitgedanken der Friedenserziehung einen wichtigen Beitrag leistet.

Abgesehen von der Schulführung wurden auch intern einige interessante Punkte angesprochen. Dabei ging es um die Planung des diesjährigen Jugendcamps, um Termine für die nächsten Treffen und Projekttage und die vorläufige inhaltliche Planung der dreitägigen Tagung im Oktober.
Mit neuem Material und vielen Ideen geht es jetzt Richtung Schuljubiläum, UNESCO-Jahresbericht und erste Planungen für das kommende Schuljahr.

Anna Ciprian E.